Best Practices

Die folgende Auflistung zeigt verschiedene Best-Practice-Beispiele
aus den relevanten Branchen bzw. Betriebsstätten der Handelsgastronomie. Weitere aktuelle Beispiele und News finden Sie unter der Rubrik Handelsgastronomie in unserem Fachmagazin stores-shops.de

Food Trends
Foodtrends: Die Zukunft auf dem Teller

Retailer wie Gastronomen sehen sich aktuell mit vielschichtigen Herausforderungen konfrontiert. Hierbei kann der Ausblick auf die Zukunft der Ernährung und den Wandel unserer Esskultur für den Einzelhandel und seine gastronomischen Angebote richtungsweisend sein.

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Globus Interview
Globus – Schaufenster für handwerkliche Leistungen

Die Globus Holding hat am 19. Juli in Hamburg-Lurup ihre deutschlandweit 65. Markthalle eröffnet. Eine zentrale Rolle auf der Verkaufsfläche des ehemaligen Real-Marktes nimmt die Gastronomie ein, die Globus zu 100 Prozent in Eigenregie betreibt. stores+shops sprach mit Geschäftsführer Matthias Bruch und Gastronomieleiter Michael Christmann.

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Podcast Handelsgastronomie
EHI-Podcast: KI und Klassiker der Handelsgastronomie

In dieser Folge spricht Ute Holtmann mit Paulina Ullrich, Projektmanagerin Forschungsbereich Handelsgastronomie und Olaf Hohmann, verantwortlich für selbigen Forschungsbereich und Mitglied der Geschäftsleitung.

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Best Practice Ikea Tokio
Food-to-go als Erfolgsformel in der Handelsgastronomie

Lebensmittelgeschäfte reagieren weltweit auf den wachsenden Wettbewerb durch App-basierte Lieferdienste und entwickeln eigene abwechslungsreiche Angebote für die tägliche Mittags- oder Abendversorgung.

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Eat Happy Shop-in-Shop
Handelsgastronomie mit KI und Robotern

Künstliche Intelligenz, Robotik, Automatisierung: Themen, die inzwischen auch in der Handelsgastronomie an Fahrt aufnehmen. Auf den Messen EuroShop in Düsseldorf und Internorga in Hamburg wurden Anwendungen präsentiert, die die Effizienz steigern, die Kosten senken und die Kundenzufriedenheit verbessern sollen.

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Eat Happy Shop-in-Shop
Mercato Coperto Ravenna: Wo das Herz der Stadt schlägt

Tagsüber Pilgerstätte für Genießer, abends Eventlocation mit Showacts und DJ-Beats: Die Markthalle Mercato Coperto Ravenna ist Anziehungspunkt für Einheimische und touristisches Reiseziel zugleich. Ursprünglichkeit und Authentizität sind Programm.

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Best Practice Ikea Tokio
Lagardère startet Panda Express in Ramstein

Der Reisebedarfshändler Lagardère Travel Retail hat mit einer Filiale der US-amerikanischen Fast Casual-Food-Kette Panda Express im pfälzischen Ramstein ihren ersten Standort an einer Militärbasis eröffnet.

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Eat Happy Shop-in-Shop
Im Main-Taunus-Zentrum soll der „Foodgarden“ sprießen

Das Main-Taunus-Zentrum im hessischen Sulzbach bekommt einen gastronomischen Mittelpunkt mit frei stehenden Restaurantpavillons und Feinkostangeboten.

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Eat Happy Shop-in-Shop
Hybrides Food-Hub-Konzept für die Potsdamer Platz Arkaden

Die Arkaden im Quartier Potsdamer Platz in Berlin sollen im Herbst dieses Jahres mit einem bargeldlosen und digitalen Gastronomiekonzept wiedereröffnen. Die „Food Hall der Zukunft“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Manifesto Market, Brookfield Properties und ECE Marketplaces.

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Lieferdienste
Quarree Wandsbek: Zwei Newcomer im Frischemarkt

Der Frischebereich im Erdgeschoss ist ein Hauptanziehungspunkt im Quarree Wandsbek, dem Shopping-Center inmitten des Hamburger Stadtteils Wandsbek. Seit Kurzem ergänzen zwei neue Konzepte das gastronomische Angebot.

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Lieferdienste
Lieferdienste für Mahlzeiten: Radelnde Nahversorger

Konsumentinnen und Konsumenten erwarten heutzutage einen bequemen Einkauf ohne Warteschlangen – auch beim kleinen Snack für zwischendurch. Seit Beginn der Corona-Zeit boomen die Blitz-Lieferdienste für Mahlzeiten und klassische Supermarkt-Produkte. Mischformen von Lebensmittel- und Essenslieferungen nehmen zu.

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Food Hall
Die neue Normalität: Alles bleibt anders!

Die Zeiten, in denen Gastronomen größtenteils ohne Gäste dastanden, sind aktuell vorbei. Doch die Handelsgastronomie muss sich auf veränderte Konsumgewohnheiten und verstärkte Konkurrenz einrichten. Das neue GfK Out-of-Home Panel, welches in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute die Handelsgastronomie unter die Lupe nimmt, geht dieser Frage nach.

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Best Practice Ikea Tokio
Schweden in Shibuya: Restaurant in japanischem Ikea City-Shop

Inmitten von Tokio hat Ikea Ende April sein erstes schwedisches Restaurant in einem japanischen City-Shop eröffnet. Es befindet sich im Herzen von Shibuya, einem Tokioter Stadtteil, der bekannt für sein umfassendes Angebot an Shopping, Gastronomie und Unterhaltung ist.

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Eat Happy Shop-in-Shop
Eat Happy: Die Experimentierfreude wächst

Viele Supermarktbetreiber sind vom Konzeptpartner Eat Happy und dessen Asia-Food-Shops in ihren Vorkassenbereichen regelrecht begeistert. stores+shops sprach mit Christian Jürgens, Director of Strategic Development & Brand Management der Eat Happy Group.

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Verpackung Recycling
EHI-Session: Goodbye Einweg, hello Mehrweg?

Ab dem 3. Juli 2021 tritt die neue EU-Einwegkunststoff-Richtlinie in Kraft. Der Einsatz bestimmter Einwegkunststoffprodukte ist in den Mitgliedsstaaten dann nicht mehr erlaubt. Vor allem Handel und Gastronomie sind davon betroffen. Welche Veränderungen stehen bevor und welche Alternativen gibt es? Damit beschäftigten sich die Teilnehmenden der virtuellen EHI-Session „Nachhaltige Verpackungslösungen für Gastronomie und Lebensmittelhandel“ am 15. April.

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Eataly London
Eataly: Von Italien nach England

Die italienische Feinkostkette Eataly hat ihren ersten Markt in London eröffnet. Dort setzen dunkles Holz, warmes Licht und italienische Spezialitäten starke Kontraste zu den Stahl- und Glasgebäuden im Finanzdistrikt der britischen Hauptstadt.

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Belegte Brötchen Handelsgastronomie
Esskultur 2020: Weniger Effizienzdenken, mehr Kreativität

Wie hat die Corona-Pandemie unsere Esskultur verändert? Dieser Frage ging die Foodtrend-Expertin Hanni Rützler im „Food Report 2021“ nach, der jährlich vom Zukunftsinstitut herausgegeben wird. Im stores+shops-Gespräch berichtet sie über die möglichen Auswirkungen auf die Handelsgastronomie.

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Handelsgastronomie Modehaus Henschel
Die Zeit nach Corona: Perspektiven und Chancen

Viele durch Covid-19 bedingte Veränderungen und Trends in der Gastronomie betreffen auch die Handelsgastronomie. Dazu zählen höhere Kosten für Personal, neue Hygiene- und Abstandsmaßnahmen, erstarkte Liefer- und Take-away-Angebote und die Attraktivität von Outdoor-Bereichen.

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Food-Hall Bangkok
Central Food Hall Ladprao: Feinkost in Bangkok

Mitten in der thailändischen Hauptstadt lädt eine neue gastronomische Destination auf 3.600 qm zu thailändischen und internationalen Köstlichkeiten ein. Auf der seit Dezember geöffneten Verkaufsfläche verschmelzen Food Hall und Supermarkt miteinander.

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Handelsgastronomie
Handelsgastro: Mit neuen Zielkoordinaten Richtung Zukunft

Das Erleben im Handel wird zunehmend wichtiger und soll Kunden für Orte begeistern, wo sie sehen, riechen, schmecken, fühlen und sich inspirieren lassen können. Handelsgastronomie passt zu dieser Entwicklung und unterstützt die Händler, durch genussvolle Angebote Frequenz und Verweildauer zu generieren.

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Handelsgastronomie Planung
Gastronomie: Erfolg durch gute Planung

Einkaufen und Essen – das passt zusammen. Aber dafür muss Know-how aufgebaut werden. Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2020“ unterstützt – von der Vision über Konzept und Kalkulation bis zur Umsetzung. Die Einbeziehung erfahrener Küchen- und TGA-Fachplaner* innen wird dabei ausdrücklich empfohlen.

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Handelsgastronomie Sternerestaurants
Sterneküche im Handel: Ritterschlag für Handelsgastronomen

Sterneküche in der Handelsgastronomie? Spontan würde man die Crème de la Crème der Gourmet-Restaurants nicht unbedingt in Handelshäusern vermuten. Es gibt sie aber: Der renommierte Restaurantführer „Guide Michelin“ hat herausragende Gastro-Konzepte im Handel mit dem begehrten Michelin-Stern gewürdigt.

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Frau Renate Dr. August Oetker
Neues Gastro-Konzept: Dr. Oetker präsentiert „Frau Renate“

Vor wenigen Tagen öffnete Dr. Oetker im Edeka-Markt Goerzen in Koblenz den ersten Test-Store seines neuen Gastronomie-Konzepts „Frau Renate“, das für den Handel auf Franchise-Basis entwickelte wurde – eine Kombination aus Bäcker, Bistro und Convenience-Store.

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Handel: Gastronomiekonzept
Handel: Das passende Gastronomiekonzept finden

Die Bandbreite möglicher Gastronomiekonzepte reicht von der Heißen Theke in der Eingangszone bis zum Rooftop-Sternerestaurant. Frank Wagner, Präsident des Verbands Foodservice Consultants Society International (FCSI) und Geschäftsführer der KDrei Planungsgesellschaft in Berlin, gibt im Interview Empfehlungen, wie ein Händler zu „seinem“ Gastronomiekonzept finden kann.

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Edeka Zurheide Düsseldorf
Edeka Zurheide: Lernen aus dem Lockdown

„Zurheide Feine Kost“ in der Düsseldorfer City bietet seinen Kunden neben einem breiten Supermarktsortiment ein vielfältiges gastronomisches Angebot. stores+shops sprach mit Seniorchef Heinz Zurheide über die Erfahrungen während des Lockdowns der Gastronomiebetriebe und die Perspektiven nach Corona.

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Best Practice Engelhorn
Engelhorn: Erlebnis Gastronomie

Das Mannheimer Modehaus Engelhorn richtet seinen Fokus nicht nur auf die Waren, sondern auch auf diverse Gastronomiekonzepte. Dazu zählen neben dem Dachgarten und der Faces Lounge, das Ein-Sterne-Restaurant Le Corange und das mit zwei Sternen ausgezeichnete Opus V. Fabian Engelhorn, Geschäftsführer des traditionsreichen Familienunternehmens, über Erfolgsfaktoren.

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Handelsgastronomie Grillardor
Feuer und Flamme: Grill-Erlebniswelt in Remscheid

Auf mehr als 2.000 qm Gesamtfläche widmet sich die Grillardor Erlebniswelt in Remscheid mit einem rd. 1.000 qm großen Weber Original Store und einer weitgefächerten Produktpalette ganz dem Thema Grillen. Events und ein gastronomisches Angebot runden das Gesamtpaket ab.

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Engelhorn
Engelhorn: Handelsgastronomie auf Rädern

Das Mannheimer Modehaus Engelhorn reagiert auf die aktuelle Schließung der Gastronomiebetriebe in Folge der Corona-Krise und erweitert sein Gastronomiekonzept „Dachgarten“ um einen Abhol- und Lieferservice.

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Fooby: Convenience Shop und Manufaktur

Coop Schweiz hat in Lausanne ein neues Ladenformat lanciert: Im ehemaligen Kursaal-Théâtre öffnete der erste Fooby-Store auf 1.000 qm Verkaufsfläche. Der Fokus liegt auf kulinarischem Handwerk, Regionalität und Nachhaltigkeit. Der Architekt Jacques Regamey erbaute das Kursaal-Théâtre 1900 auf dem Place Bel-Air.

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Globus Corona Hygiene
Handelsgastronomie: Mit Halbgas voraus

Nach acht Wochen Zwangspause dürfen Gastronomiebetriebe seit Anfang dieser Woche in einigen Bundesländern wieder öffnen. Beim Neustart gelten strenge Abstands- und Hygieneregeln, die einen Betrieb von Cafés, Bistros oder Restaurants auch in der Handelsgastronomie nur unter hohen Auflagen gestatten.

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Best Practice Galaries Lafayette
Galeries Lafayette: Eine schöne Zeit verbringen

Das französische Luxus-Warenhausunternehmen Galeries Lafayette hat in Paris, auf den Champs Elysées, ein neues, 6.500 qm großes Haus errichtet – in der Nähe seines prachtvollen, 70.000 qm großen Stammhauses am Boulevard Haussmann. Im Gegensatz zum Belle-Epoque-Mutterhaus kennzeichnet das neue Haus seine Art-déco-Architektur.

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Lidl eröffnet Kleinflächen-Konzept für City-Lagen

Der Lebensmittel-Discounter Lidl präsentiert seit dem 25. Februar 2019 am Isartor in München sein Kleinflächen-Konzept für hochfrequentierte City-Lagen. Auf 500 qm Verkaufsfläche zeigt sich Lidl im gewohnten „Look & Feel“, jedoch mit platzsparendem Interieur.

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Best Practice Edeka Rotthowe
Edeka Rotthowe: Frische wie im Fachgeschäft

Vier neue Edeka-Märkte in 18 Monaten, das ist das ehrgeizige Ziel der Händlerfamilie Rotthowe. Der bisher größte Markt wurde gerade im ostwestfälischen Lengerich eröffnet. Dort, wo vorher noch ein Gebäude aus den 80er-Jahren stand, befindet sich nun ein einladender Supermarkt, der den Kunden auf 2.000 qm ein Frischesortiment mit Fachgeschäftscharakter bietet.

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Gastronomie im Retail: Genuss mit Charakter

Ob mit Marktplatz-Feeling, schlichter Modernität oder Lokalkolorit, ob historisch aufgeladen oder ganz im Hier und Jetzt, im Industrial- oder Loft-Look – in den Gastronomiebereichen im Retail kommt es wie beim Warensortiment darauf an, dem Gast in der eigenen Handschrift ein sowohl kulinarisch als auch gestalterisch unverwechselbares Angebot zu machen. Einige sehenswerte Beispiele.

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Edeka Hauschild: Fisch aus dem „Piratennest“

Edeka-Kaufmann Marco Hauschild betreibt in Schleswig-Holstein zwei Supermärkte mit einem bemerkenswerten Gastronomiekonzept: eine Kombination aus Fisch-Bedienungsverkauf und frisch zubereiteten, hochwertigen Speisen aus einer Marktküche. „Die GeschmaXpiraten“ kommen bei den Kunden gut an.

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Primark in Birmingham: Kaufhaus-Charakter

Mit 14.864 qm hat in Birmingham der größte Primark der Welt eröffnet. Neben Warenwelten lockt der Store mit einem Barber, Beauty-Salon und Gastronomie-Arealen. Primark, seit Jahren in Europa fest etabliert, erobert unaufhaltsam von seinem Heimatstandort in Irland/Großbritannien aus (Hauptsitz: Dublin) die Märkte in Spanien, Deutschland, Frankreich, Portugal, Belgien und den Niederlanden.

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Foodtopia: Urban und frisch

Rund ein Jahr nach Baubeginn hat am 11. April die Gastronomie- und Entertainment-Etage Foodtopia im Frankfurter Shopping-Center My Zeil eröffnet. Das Gastronomie-Konzept im vierten Obergeschoss präsentiert sich in einem architektonischen Ambiente mit urbanem Flair und Markthallen-Atmosphäre.

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Rostock: Vom Marktkauf zum Edeka-Center

Edeka Nord hat den ehemaligen Marktkauf im Warnow Park in Rostock in ein Edeka-Center (E-Center) umgewandelt. Die Verkaufsfläche für Lebensmittel im 7.500 qm großen Center wurde verdoppelt und das Non-Food-Sortiment gestrafft.

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Globus: Gastlichkeit als Kernkompetenz

Ein klassisches SB-Warenhaus zu einem Place-to-be für die Region weiterzuentwickeln – das geht kaum ohne ein attraktives Gastronomiekonzept. Im modernisierten Globus in St. Wendel ist das neue Panorama-Restaurant zum kulinarischen Herzstück der Foodund Nonfood-Warenwelten geworden.

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Rewe in Hamburg Ottensen: Storytelling pur

In den alten Werkhallen einer ehemaligen Schiffsschraubenfabrik in Hamburg Ottensen eröffnete die Rewe Markt GmbH Ende März einen gestalterisch außergewöhnlichen Supermarkt mit historischen Bezügen zur Industriekultur des vorletzten Jahrhunderts.

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Handel investiert in Gastronomie

Viele Planungen und Umbauten im Handel gehen verstärkt in Richtung Gastronomie. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat das EHI erstmals branchenübergreifend Interviews mit Experten und Handelsunternehmen geführt. Die Ergebnisse sind in der Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2018“ zusammengefasst.

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Handelsgastro: Eine spannende Herausforderung

Vor dem Schritt in die Gastronomie steht für den Einzelhändler die Entscheidung, ob er das Angebot in Eigenregie betreiben oder einem Gastro-Profi anvertrauen möchte. Wer uneingeschränkten Zugriff auf Ausrichtung, Speisekarte und Zutaten haben möchte, muss die Sache selbst in die Hand nehmen. Doch mit einem gleichgesinnten Partner können auch Kooperationen gelingen. Drei Erfahrungen.

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Dustmann: Lifestyle „tief im Westen“

Der Dustmann-Store, den das Ladenbauunternehmen Dula an seinem Stammsitz im Ruhrgebiet in Dortmund betreibt, wurde komplett umgebaut und auf rd. 4.000 qm erweitert. Er bietet Lifestyle mit Niveau – vom Sortiment bis zum Ladenbau.

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It's showtime

Frontcooking, die Zubereitung von Speisen direkt vor dem Gast, hat auch in die Küchen der Handelsastronomie längst Eingang gefunden. Bernd Trum, Director und Trainer der ICA Frontcooking Academy in Limburg, sagt im Interview, worauf es bei der Einrichtung und beim Betrieb von Frontcooking-Stationen ankommt.

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Zurheide: Handel, Produktion und Gastronomie

Mit mehr als 10.000 Quadratmetern Gesamtfläche, rund 60.000 Artikeln, mehreren Gastronomiebetrieben und Gourmet-Events bietet Zurheide ab heute in seinem neuen Düsseldorfer Flagship-Store ein Einkaufserlebnis der besonderen Art.

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Nachhaltiger Mustermarkt

Im rheinischen Kaarst bei Düsseldorf eröffnete Ikea im Herbst letzten Jahres einen Pilot-Store für Nachhaltigkeit. Unter dem Projekttitel „More Sustainable Store“ kommen verschiedene energieeffiziente und umweltschonende Technologien zur Anwendung. Auf gesonderten Ausstellungsflächen werden den Besuchern praktische Anregungen für ein nachhaltigeres Leben zu Hause vermittelt.

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Maßgeschneiderte Food-Konzepte

Angespornt von der wachsenden Relevanz des Außer-Haus-Markts, bauen viele Betreiber die Food & Beverage-Zonen ihrer Shopping-Center aus oder um. Neuesten Analysen zufolge kann ein gutes gastronomisches Angebot zwar Image und Besucherfrequenz eines Centers anheben, nicht aber den Retail überflüssig machen.

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„ExtraCoop“: Der Shop-in-Shop-Hypermarkt

„ExtraCoop“ nennt sich ein Konzept der italienischen Coop Alleanza 3.0, das in Sortimentsmix, Marktstruktur und Design neue Wege einschlägt. Mit gleich drei Märkten startete das neue Format in Italien nun.

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Supermarkt mit Lounge-Bereich

Am 24. Januar hat die Familie Schmidt in Bad Säckingen auf 3.000 qm Verkaufsfläche ihren 13. Edeka-Markt eröffnet. Der Markt befindet sich in einer alten Industriehalle mit 9,60 m Deckenhöhe und hat – ungewöhnlich für einen Lebensmittelmarkt – ein Zwischengeschoss.

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FoodSky in Hamburg

In der Europa Passage Hamburg bietet der neue FoodSky auf 3.000 qm Fläche einen Food-Bereich mit 15 Gastro-Anbietern und rd. 400 Sitzplätzen sowie 5 weitere Restaurants mit 600 Sitzplätzen. Der Gastronomieanteil beträgt bereits jetzt knapp 20 Prozent. Verteilt auf 5 Etagen bietet das Shopping-Center rd. 30.000 qm Verkaufsfläche mit ca. 120 Shops und durchschnittlich etwa 53.000 Besuchern pro Tag.

Den Nerv der Zeit treffen

Globus hat einen neuen Markt in Rüsselsheim-Bauschheim eröffnet. Mit einem optimierten Gastronomie-Konzept und einem umfangreichen Convenience-Angebot wollen die Saarländer für ihre Kunden „Kompetenzpartner in Sachen Genuss“ sein.

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Neu im Travel-Retail

Das neue Format Kampus des Bäckereifilialisten Kamps verknüpft Einzelhandels- mit Gastro-Elementen, um einer modernen Unterwegs-Gesellschaft schnelle, qualitativ ansprechende kulinarische Versorgung zu bieten. Mit einem Store am Flughafen Köln/Bonn feierte das Selbstbedienungskonzept Premiere.

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Familientradition 4.0

Der Komplettumbau des Edeka Marktes in Rösrath war die erste große Bewährungsprobe für die beiden Cousins Daniel und Tobias Breidohr, die als vierte Generation in das gleichnamige LEH-Familienunternehmen aus dem Bergischen Land eingetreten sind. Auch der neue Markt verbindet Tradition und Moderne aufs Beste.

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Köttbullar und Billy-Regal

Zum Lunch ins Möbelhaus? Na, klar! Dass Handel und Gastronomie sich ideal ergänzen, weiß Ikea schon lange. Stavroula Ekoutsidou von Ikea Food Germany erklärt im Interview, warum typisch schwedische Gerichte wie Lachs, Fleischbällchen oder Zimtschnecken so gut bei den Kunden ankommen.

Zum Interview

Handel und Gastronomie verschmelzen

In Deutschland wird jährlich über 9 Mrd. Euro handelsgastronomisch relevanter Umsatz erzielt, wie die neueste Markterhebung des EHI Retail Institute zeigt. Handelsgastronomie findet branchen- und flächenübergreifend statt, in fast allen Branchen lassen sich Retail-Gastro-Hybride entdecken.

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Arket: Mehr als Mode

Am 13. Oktober 2017 feierte der erste deutsche Store der H&M-Premiummarke Arket in München seine Premiere. Auf 1.000 qm Verkaufsfläche setzt die neue Marke auf ihr charakteristisch minimalistisches Storekonzept.

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Lokalisierung des Gastes

Im Obergeschoss des im Herbst 2017 neu eröffneten porta-Möbelhauses in Berlin-Mahlsdorf befindet sich auf 850 qm das porta-eigene Servicerestaurantkonzept Toscana. Im Mittagsgeschäft wird eine abwechslungsreiche Auswahl geboten allesamt frisch im Front-Cooking-Stil zubereitet. Dem Gast, der ein solches Gericht an der Free-Flow-Theke bestellt hat, wird das Essen anschließend an einem der rd. 280 Sitzplätze serviert. Zum Einsatz kommen dabei Transpondergeräte, die die Lokalisierung des Gastes im Restaurant ermöglichen.

Lesecafé als Rückzugsort

In einigen Mayersche-Buchhandlungen kommen die Kunden in den Genuss des Lesecafés KaffeeFleck. Gestartet am Kölner Neumarkt, ist dieses Konzept in Düsseldorf-Gerresheim sowie in Ratingen ausgerollt worden; eine weitere Filiale folgt im Essener Baedeker-Haus. Das in Eigenregie betriebene Angebot soll als analoger Rückzugsort dienen. Das in die Buchhandlung integrierte Café im Vintage-Stil erinnert an New Yorker Cafés.

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Strandfeeling im Haven 1827

In Bremerhaven setzt Karstadt auf ein besonderes Ambiente gepaart mit Live-Cooking-Stationen. Das Konzept ist in dieser Art deutschlandweit einzigartig. Über ein Jahr plante das Team der Karstadt Gastronomietochter LeBuffet den Komplettumbau zum ersten Themenrestaurant des Unternehmens. Haven 1827 mit 230 Sitzplätzen soll eine Atmosphäre wie am Strand verbreiten mit Lounge und Kinderspielecke in einem Schiff.

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Einkaufen und Ausgehen wachsen zusammen

Der wachsenden Relevanz der Gastronomie im Handel widmete die EuroShop 2017 einen eigenen Ausstellungsbereich. Pierre Nierhaus, Konzeptentwickler und Consultant für die Hospitality-Industrie im Gespräch mit stores+shops über die Bedeutung der Handelsgastronomie, wie man sie erfolgreich umsetzt sowie aktuelle Trends.

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Grillbar in Bornheim

Hornbach bietet vor seinen Baumärkten mit dem Imbiss-Konzept „grillbar“ ein gastronomisches Angebot an, das die Bedürfnisse der Kunden versteht. Gemeinsam mit einem Rahmenpartner werden an bundesweit 60 Standorten deftige Snacks in klassischer Imbisskultur angeboten. Das Angebot von hochklassiger Currywurst vom Sternekoch & co. wird von den Kunden bis in den Abend angenommen und steht in wechselseitigem Frequenzverhältnis mit dem jeweiligen Hornbach-Markt.

Erlebnis-Tankstelle

In Aalen und Hamburg präsentiert das Großhandelsunternehmen Lekkerland ein neues Shopkonzept für Tankstellen. Ziel ist es, das Image von Tankstellen dahingehend zu verändern, dass diese sich als „Unterwegsversorger“ behaupten können.

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Lesen und genießen

Barnes & Noble Inc., das größte Buchhandelsunternehmen der USA, kombiniert in einer neuen Buchhandlung das traditionelle Sortiment mit einem ausgefeilten, umfänglichen Restaurant-Konzept.

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Real klotzt in Krefeld

Mit komplett neuem Konzept und Branding zeigt sich Real SB-Warenhaus in Krefeld. Vom ehemaligen SB-Warenhaus ist nicht mehr viel zu erkennen: An die Stelle der typisch blau-weißen Warenwelt treten gastronomische Flächen mit Eigenproduktion und Nonfood-Abteilungen mit Wohlfühlambiente in edlem Design.

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Neuer Look für B&Q

Der britische Baumarkt B&Q hat seinen Standort in der Mall Cribbs Causeway in Bristol umfassend modernisiert und dabei auf Erfolgselemente anderer Filialmarken vom Konzern Kingfisher zurückgegriffen. Der Standort bietet nun sozusagen das „Best of“ unter einem Dach.

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Take-away à la Suisse

In der „Welle 7“ hat die Genossenschaft Migros Aare die klassische Kombination von Supermarkt und Gastronomie zu einem anspruchsvollen Konzept verschmolzen, das mobilen Konsumenten neuartige und überraschende kulinarische Erlebniswelten bietet. Auch gestalterisch spielt das neue To-go-Format in der Premiumliga.

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Treffpunkt Store

Immer mehr Einzelhändler richten in ihren Läden Community-Flächen oder variabel nutzbare Event-Räume ein. Das Ziel: höhere Frequenz und intensivere Kundenbindung, inspirieren, überraschen und neue Begehrlichkeit wecken. stores+shops stellt Beispiele aus unterschiedlichen Branchen vor.

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Wo „alles anders ist“

Nur einen Steinwurf von der Zentrale entfernt eröffnete die Edeka Regionalgesellschaft Südbayern in Gaimersheim einen Vorzeigemarkt für modernen Lebensmitteleinkauf, der zugleich ein Versuchslabor für viele neue Ideen ist.

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„The Gallery“: Modepalast mit Saftbar

Der Charme alter Kinoarchitektur wurde aus der früheren Gebäudenutzung bewahrt und in das aktuelle Design des Concept-Stores „The Gallery“ in Zürich übernommen. Das Hybridkonzept umfasst auch eine kleine Snackbar.

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Erlebnis-Shopping mit Live-Jazz

Mit umfassendem Gastro-Konzept lädt der britische Supermarkt Waitrose Kings Cross zu kulinarischen Erlebnissen in gemütlicher Atmosphäre ein. Jeden Donnerstag zum Feierabend finden sich Kunden zur Jazz-Musik in der Weinbar ein.

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Schmankerl im Gewerbepark

Auf der grünen Wiese im Gewerbepark des bayerischen Ortes Hunderdorf hat der Unternehmer Josef Buchbauer seinen 25. Edeka-Markt eröffnet. Das Motto des Marktes: „Heimat genießen“. Zentrum des Genusses ist ein „Backhaus“, das die Kunden mit täglich wechselnden Mittagsgerichten lockt.

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Dolce Vita in der Schranne

Ende November 2015 war es so weit: Das italienische Markt- und Gastronomie-Konzept Eataly eröffnete in München seine erste Filiale in Deutschland. Die historische Schrannenhalle gleich neben dem Viktualienmarkt war geradezu prädestiniert für das neue Konzept, bei dem die italienische Kulinarik und das Dolce Vita im Mittelpunkt stehen.

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Food, Fun & Fashion

Der Bummel in die City muss Unterhaltung, Abwechslung und Spannung bieten – dazu gehören auch gastronomische Angebote. Ob als Bar bei einem Herrenschneider oder als Restaurant in einer Parfüm- und Beauty-Welt: Professionelle Food-Angebote erhöhen Verweildauer und Frequenz. stores+shops hat sich im internationalen Retail umgeschaut.

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Food, Shopping und Socialising

Außer-Haus-Essen nimmt weiter zu, Unterwegs-Verzehr – ob Snacking oder Dining – ist ‚in‘. Dabei wird die Kombination von Handel und Gastronomie immer relevanter. Und dafür gibt es so viele Food-Trends wie nie zuvor.

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Garhammer setzt auf Mauerwerk und Emotionen

Seit 1896 gibt es das Modehaus Garhammer in der 10.500-Einwohner-Stadt Waldkirchen im Bayerischen Wald. Jetzt wurde die „Kundenservice-Fläche“ um 3.000 qm auf 9.000 qm erweitert. stores+shops über die bisher größte Investition des Familienunternehmens, das mehr als 15 Mio. Euro in die Hand nahm.

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Henschel: Edel-Gastronomie im Modehaus

Die Jugendstil-Stadt Darmstadt hat ein neues Rooftop-Panoramarestaurant bekommen. Die brandneue gastronomische Einheit des Lifestyle- und Modehauses Henschel wurde treffend „Obendrüber“ getauft.

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Eigenregie oder Outsourcing?

Wer plant, sein Einzelhandelsgeschäft um eine gastronomische Dimension zu erweitern, muss zunächst eine Entscheidung treffen: Eigenregie oder Outsourcing? Die Fremdvergabe wird meist für kleinere gastronomische Einheiten wie Coffee-Shops gewählt, ambitionierte Restaurantbetriebe führen die Händler lieber selbst.

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