EHI-Publikationen

Im Rahmen der Forschungsarbeit der Initiative Handelsgastronomie sind folgende Publikationen erschienen:

Whitepaper handelsgastronomie 2023

EHI-Poster

Handelsgastronomie in Deutschland 2024

Das Poster gibt wichtige Informationen zur Handelsgastronomie in Deutschland.

Zum kostenlosen Poster

Whitepaper handelsgastronomie 2023

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2024

Die Studie basiert auf Interviews mit Verantwortlichen der Handelsgastronomie, der deutschen Handelsfilialisten sowie mittelständischen Unternehmern. Das wesentliche Ziel dieser Erhebung ist es, den Status quo, die Planungen und Trendeinschätzungen sowie die Bedürfnisse des Bereiches Handelsgastronomie möglichst umfassend zu ermitteln. Hierzu wurden Fragen zum Tagesgeschäft, zu den Vorteilen und Herausforderungen der Handelsgastronomie, den Strategien und Erfolgsfaktoren, den Investitionsvorhaben sowie den Zukunftsperspektiven gestellt.

Zur Studie

Whitepaper handelsgastronomie 2023

EHI-Leitfaden

Gastronomieplanung im Handel 2024

Der EHI-Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2024“ greift die wichtigsten Fragen zur Einführung oder Optimierung von gastronomischen Konzepten auf, erklärt strategische und konzeptionelle Fragestellungen. Der umfangreiche Ratgeber gibt Hinweise, Tipps und Anregungen zu Planungen, Technik, Produktion, gesetzlichen Vorschriften sowie zu Personalthemen und nutzt zahlreiche praktische Beispiele zur Veranschaulichung. Die überarbeitete Ausgabe wurde um wichtige Aspekte wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kooperationen und mit einem Überblick zu Mehrwegsystemen ergänzt.

Zum Leitfaden

Whitepaper handelsgastronomie 2023

EHI-Whitepaper

Handelsgastronomie in Deutschland 2023

Die wichtigen Daten zum Marktgeschehen aus Händler- und Konsumentensicht sind in dem EHI-Whitepaper zusammengestellt. Dafür hat das EHI 34 Händler befragt und GfK, Kooperationspartner bei diesem Whitepaper, steuerte aktuelle Konsumenten-Daten aus dem Out-of-Home (OOH) Panel bei.

Zum kostenlosen Whitepaper

Studie Handelsgastronomie 2022

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2022

Die Studie basiert auf Interviews mit Verantwortlichen der Handelsgastronomie, der deutschen Handelsfilialisten sowie mittelständischen Unternehmern. Inhalte der Studie sind u. a. Marktübersicht und Verteilung der Konsumausgaben, Status quo Gastronomie im Handel, Konzeptanpassungen seit 20200, Verweildauer, Sortimente, Betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Nachhaltigkeit Personal, Erfolgsfaktoren, Food-Trends und mehr.

Zur Studie

EHI-Studie Handelsgastronomie 2020

EHI-Studie

Formate in der Handelsgastronomie 2021

Frequenz, Verweildauer, Atmosphäre, Differenzierung vom Wettbewerb und dem bequemen Online-Einkauf: Viele Gründe sprechen für ein gastronomisches Engagement und Investment der Händler:innen auf ihren Flächen. Die Frage nach der Profitabilität der Gastronomie im Handel ist nicht neu, allerdings rücken die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie inzwischen den wirtschaftlichen Erfolg und die Fragen nach der zukünftigen Gestaltung der Handelsgastronomie verstärkt in den Fokus.

Zur Studie

Studie Handelsgastronomie 2020

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2020

Mit der Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2020“ wird zum zweiten Mal eine detaillierte Analyse der Handelsgastronomie im Einzelhandel in Deutschland und in dessen Umfeld präsentiert.
Die Studie basiert auf Interviews mit Verantwortlichen der Handelsgastronomie, der deutschen Handelsfilialisten sowie mittelständischen Unternehmern. Das wesentliche Ziel dieser Erhebung ist es, den Status quo, die Veränderungen und die Bedürfnisse des Bereichs Handelsgastronomie möglichst umfassend zu ermitteln.
Hierzu wurden Fragen zum Tagesgeschäft, zu den Vorteilen und Herausforderungen der Handelsgastronomie, den strategischen Planungsprozessen und Erfolgsfaktoren, den Investitionsvorhaben
sowie den Zukunftsperspektiven gestellt.

Zur Studie

Leitfaden Handelsgastronomie 2020

EHI-Leitfaden

Gastronomieplanung im Handel 2020

Der Leitfaden „Gastronomieplanung im Handel 2020“ hat das Ziel, Händler bei der Entscheidungsfindung und der Planung gastronomischer Angebote zu unterstützen. Er liefert keine universellen Lösungen oder fertige Konzepte, sondern bietet wichtige Fragestellungen, Daten, Kalkulationen und Umsetzungsbeispiele an.

Mehr erfahren

EHI-Studie Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

EHI-Studie

Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019

Mit der EHI-Studie „Der Konsument in der Handelsgastronomie 2019“ wird zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Konsumentensicht zur Handelsgastronomie mittels qualitativer und quantitativer Untersuchungen auf neutraler Basis präsentiert. Das EHI hat dafür in Zusammenarbeit mit der GfK über 6.500 Konsumenten zu ihren Verpflegungsanlässen, Einstellungen, Ausgaben, Wünschen, Bedürfnissen, Erwartungen sowie zu ihrer Wahl des Anbieters befragt.

Zur Studie

Studie Handelsgastronomie in Deutschland 2018

EHI-Studie

Handelsgastronomie in Deutschland 2018

Mit der Studie Handelsgastronomie in Deutschland 2018 wird zum ersten Mal eine detaillierte Analyse der Handelsgastronomie im Einzelhandel und in dessen Umfeld präsentiert. Die Studie basiert auf Interviews mit den Verantwortlichen der Handelsgastronomie der deutschen Handelsfilialisten, mittelständischen Unternehmern und Branchenkennern. Die wesentlichen Ziele dieser Erhebung waren, die Thematik sowie den Umfang des Bereichs Handelsgastronomie möglichst umfassend zu ermitteln.
Hierzu wurden Fragen zum allgemeinen Verständnis, zu den Informationsquellen der Entscheider, den Vorteilen und Herausforderungen der Handelsgastronomie, den Flächen- und Betriebstypen, den strategischen Konzepten, Planungsprozessen und Erfolgsfaktoren, den Investitionsvorhaben und Zukunftsperspektiven gestellt.

Zur Studie

stores+shops Magazin

Mehr zum Thema Handelsgastronomie

finden Sie in unserem Fachmagazin stores-shops.de.
Hier finden Sie jederzeit aktuelle und spannende Artikel aus der Branche.