Status Quo der Handelsgastronomie

Die Händler in Deutschland haben mit ihrem Gastronomieumsatz im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 15,9 Prozent auf 11,7 Mrd. Euro erreicht. Für das aktuelle Jahr gehen die befragten Gastronomieverantwortlichen von einer durchschnittlichen Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent aus. Mit einem vielseitigen Angebot, freundlichem Personal konnte dieses Umsatzwachstum im Jahr 2023 erreicht werden.

Kennzahlen

Gastronomie im Handel

Austausch

Handel & Industrie

Perspektiven

und Trends

Umsetzung

Best-Practice-Beispiele

Icon Kennzahlen

Kennzahlen

Gastronomie im Handel

Icon Austausch

Austausch

Handel & Industrie

Icon Perspektiven

Perspektiven

und Trends

Icon Checkliste

Umsetzung

Best-Practice-Beispiele

Handel blickt optimistisch auf das aktuelle Jahr

Umsatzentwicklung der Handelsgastronomie

Die Händler in Deutschland haben mit ihrem Gastronomieumsatz im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzwachstum von 15,9 Prozent auf 11,7 Mrd. Euro erreicht. Für das aktuelle Jahr gehen die befragten Gastronomieverantwortlichen von einer durch-schnittlichen Umsatzsteigerung von 2,8 Prozent aus. Damit wird der prognostizierte Bruttoumsatz mit Handelsgastronomie im Jahr 2024 bei 12 Mrd. Euro liegen.

Mit einem vielseitigen Angebot rücken in zunehmendem Maße gastronomische Offerten und Konzepte im Handel als Frequenz- und Umsatzbringer in den Fokus. Sie dienen darüber hinaus auch als Differenzierungsmöglichkeit im Wettbewerbsumfeld, als Profilierungs- und Kompetenzinstrument sowie als Möglichkeit, die Verweildauer der Kundschaft zu erhöhen, oder als Treffpunkt für Menschen.

Altersgruppen ab 45 Jahren dominieren die Handelsgastronomie

In der Handelsgastronomie zeigt sich ein klarer Trend: Die älteren Altersgruppen ab 45 Jahren sind nicht nur besonders einkaufsfreudig, sondern auch bereit, mehr Geld auszugeben. Von Januar bis Juni 2024 entfielen fast zwei Drittel aller Einkäufe und Ausgaben auf diese Kundengruppen. Insbesondere die über 55-Jährigen sind mit einem Anteil von 38 Prozent an den Einkäufen und 40 Prozent an den Ausgaben die dominierende Zielgruppe in der Handelsgastronomie.

Jüngere Altersgruppen, vor allem die unter 24-Jährigen, spielen dagegen eine deutlich geringere Rolle. Sie tragen nur 8 Prozent zu den Gesamtausgaben bei und tätigen ebenfalls nur 8 Prozent der Einkäufe. Die Zahlen verdeutlichen, dass die Handelsgastronomie in Deutschland stark von der älteren Kundschaft geprägt ist.

Umsatzentwicklung der Handelsgastronomie
Publikationen zum Thema Handelsgastronomie

Unsere Publikationen

Alle Studien und Whitepaper des EHI zum Thema „Handelsgastronomie“ finden Sie unter unseren Publikationen und auf unserer EHI-Website.